Wissen ist machtlos

Die Anhäufung von Wissen zieht sich durch unser gesamtes Leben. Es beginnt mit der Schule, in der wir subjektiv Dinge gelernt haben, die wir niemals brauchen, geht weiter über Lehre oder Studium und hört auch im Berufsleben mit Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen niemals auf. Dazu kommen private Wissensbereiche, wie zum Beispiel Wissen für Hobbies, denen wir nachgehen, das nötige Wissen, um ein Haustier richtig zu versorgen oder einen Gemüsegarten anzulegen. „Man lernt, so lange man lebt“ ist keine Floskel, es ist absolut wahr.

Aber obwohl Wissen und lebenslanges Lernen etwas Positives sind und sogar das Gehirn jung halten, ist es doch relativ machtlos – jedenfalls im Vergleich zu dem, was die Bibel Erkenntnis nennt. Denn zwischen reinem Wissen und einer offenbarten Erkenntnis besteht ein gewaltiger Unterschied. So kannst du zum Beispiel wissen, dass Jesus gelebt hat und auch, dass er am Kreuz gestorben ist. Es gibt sogar außerbiblische historische Schriften, die von der Auferstehung berichten. Doch all dieses Wissen nützt dir nichts, so lange es dir nicht zur Offenbarungserkenntnis geworden ist. Tatsächlich schreibt Paulus sogar, dass selbst die Dämonen dieses Wissen haben – und zittern vor Angst! Aber bekehren tun sie sich natürlich nicht.

Wir sollten also nach Weisheit und Erkenntnis streben, indem wir die Heilige Schrift lesen und uns die Offenbarungen schenken lassen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, in einem Vers, den man schon unzählige Male zuvor gelesen hat, plötzlich etwas völlig Neues zu entdecken. Man fragt sich unvermittelt: Stand das schon immer da? Natürlich tat es das, aber du konntest es noch nicht sehen. Es war dir verborgen, bis zu dem Tag, an dem es dir zur Erkenntnis geworden ist.

Das darf uns allerdings nicht zu dem Trugschluss führen, Wissen sei nichts wert. Wir leben in der Welt und haben Berufe, in denen Wissen wichtig ist und auch, dass wir unser Wissen aktuell halten. Ich selbst bin ein richtiger Wissensjunkie, kann mich für sehr viele verschiedene Themen begeistern und sauge neue Informationen auf wie ein Schwamm. Auch schaue ich gern Quiz-Sendungen, weil es dabei immer etwas Neues zu lernen gibt, das ich noch nicht wusste. Natürlich ist auch viel unnützes Wissen dabei, aber es macht mir einfach Spaß.

Doch mit dem Erkenntniswissen, das die Bibel vermittelt, kann alles Wissen dieser Welt nicht mithalten! Biblische Erkenntnisse über Themen wie Finanzen, Unternehmertum, Verwalterschaft und Wachstum im Glauben anderen näher zu bringen, ist deshalb ein wichtiger Teil meiner Berufung als christliche Beraterin und Coach. Ich liebe es mitzuerleben, wie durch meine Fragen und Impulse anderen ein Licht aufgeht und sie anfangen, in eine neue Dimension im Glauben einzutreten, die immer auch größere Dimensionen an Segen mit sich bringen.

Falls du dich für meine Arbeit interessierst oder selbst von mir gecoacht werden willst, melde dich gerne bei mir. Weitere Infos dazu findest du hier.

Hinterlasse einen Kommentar