Erfolgreich wie Jesus

Es verblüfft mich jedes Mal, wenn ich auf gläubige Christen treffe, die erfolgsfeindlich sind und meinen, Erfolgsstreben sei vom Teufel. Meine Bibel sagt was anderes. Jesus war der erfolgreichste Mensch, der jemals gelebt hat, er hat auf ganzer Linie gesiegt und Tod und Teufel auf einmal vernichtet! Er hatte ein Ziel, das der Vater ihm gegeben hatte, und dieses Ziel hat er bravourös erfüllt. Und er hat eine Vision davon, dass wir durch sein vollendetes Werk am Kreuz im Reich Gottes leben und in unserem Leben herrschen.

Es klingt so fromm und demütig, wenn Christen erklären, dass sie in allem Jesus ähnlicher werden wollen. Aber das ist es überhaupt nicht, wenn sie dabei die wichtigsten Punkte weglassen und so tun, als wäre ein Leben in der Niederlage, ohne Ehrgeiz und Ambitionen, in irgendeiner Weise gottgefällig. Denn das ist es definitiv nicht!

Das ist nur eine kleine Auswahl an Versen, die besagen, dass Gott seinen Dienern Gelingen schenkt – und um wieviel mehr uns, seinen Kindern! Würden Eltern nicht alles tun, das in ihrer Macht steht, um ihre Kinder in dem, was sie tun, erfolgreich zu sehen? Nun, unser himmlischer Vater hat alles getan! Er hat Jesus auf die Welt gesandt damit er an unserer Stelle alles auf sich nimmt, was uns von einem erfolgreichen und gesegneten Leben abhalten will. Wie muss es sein Vaterherz schmerzen, wenn einige von uns den Segen, den er ihnen geben will, ablehnen!

Kannst du das heute annehmen, dass dein Vater im Himmel dich erfolgreich sehen will in allem, was dich und dein Leben anbelangt? Dass er sich gute, erfüllende Beziehungen für dich wünscht, Erfolg im Beruf, beste Gesundheit und ein rundum glückliches und erfülltes Leben?

Falls du immer noch Zweifel daran hast, lies mal 5. Mose 28. Dort findest du zuerst den Segen, also alles, was wir heute – als legitime Nachfahren Abrahams (vgl. Galater 3,16) – mit Recht in Anspruch nehmen dürfen, und dann den Fluch und damit alles, wovon Jesus dich und mich ein für alle Mal befreit hat! Also, wenn das keine gute Nachricht ist, dann weiß ich auch nicht! Aber auch hier gilt: der Gerechte lebt aus Glauben. Das heißt: wenn du nicht glauben kannst oder willst, dass Gott es so gut mit dir meint, dann wirst du davon auch nichts sehen und es nicht so erleben.

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass uns, die wir das glauben, immer alles gelingt oder wir niemals Schwierigkeiten oder Herausforderungen im Leben hätten. Immerhin gibt es da draußen nach wie vor einen Teufel, der alles daran setzt, uns die Suppe gehörig zu versalzen. Aber das gelingt ihm immer weniger, wenn wir auch in solchen Situationen unbeirrt an der Güte Gottes festhalten und auf eine geradezu verbohrte Art und Weise darauf vertrauen, dass er schon alles zum Guten für uns wenden wird.

Falls du momentan in einer herausfordernden Situation bist, nimm dir einen der Verse oben oder einen anderen Bibelvers, der in dein Leben spricht, und lerne ihn auswendig. Denke darüber nach und kaue so lange gedanklich darauf herum, bis er ausgelutscht ist wie ein alter Kaugummi. Dann ist die Wahrheit der Aussage des Wortes in dein Denken übergegangen und wird hervorbringen, was es verspricht. Denn:

Hinterlasse einen Kommentar